FAQ

Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen. Gerne beantworten wir all deine Fragen, die untenstehend nicht beantwortet werden via info@berget-living.de.

  1. Allgemeines
  2. Miete vs. Kauf
  3. Lieferung & Montage
  4. Möbel

 


1. Allgemeines

 

  • Was ist berget?
  • berget bietet mit www.berget-living.de eine Plattform, über welche man hochwertige, nachhaltige Möbel monatlich mieten kann - mit der Option die Möbel jederzeit abzukaufen, zu tauschen oder zurückzugeben.

  • Welche Vorteile bietet berget?
  • Das Angebot von Berget bietet eine flexible und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Massenmöbeln. Kund*innen sparen sich Zeit und Geld, da sie die Möbel nicht auf/abbauen, umziehen oder verkaufen müssen. Zudem bekommen sie deutlich wertvollere Möbel und damit eine deutlich höhere Qualität.

  • Wo ist berget aktuell verfügbar?
  • Entscheidest du dich direkt für einen Kauf, so beliefert berget ganz Deutschland & Österreich. Im Mietmodell beliefern wir derzeit nur bestimmte Postleitzahl-Gebiete. Überprüfe ganz einfach auf der jeweiligen Produktseite oder im Checkout, ob deine Postleitzahl schon beliefert werden kann. In nächster Zeit kommen weitere Städte hinzu - schreib uns via info@berget-living.de mit dem Betreff “Stadt” in welche Stadt wir als nächstes kommen sollen.

  • Was passiert wenn ich umziehen möchte?
  • Solltest du während deiner Mietdauer innerhalb derselben Stadt umziehen, so bietet dir berget an, deine gemieteten Möbel für eine Pauschale von 100€ in deine neue Wohnung zu bringen. Selbstverständlich kannst du dies aber auch selbst übernehmen. Falls du in eine andere Stadt ziehen möchtest, wende dich bitte an info@berget-living.de mit dem Betreff “Umzug” und wir besprechen gemeinsam, wie wir vorgehen.

  • Sind die gemieteten Möbel gegen Schäden versichert?
  • Alle gemieteten Möbel werden von berget mit einer Produkt-Absicherung versehen, die für mögliche Schäden aufkommt. Das Beste daran: Wir sparen so zusätzlich für jede Kund*in ca. 120 kg CO2 pro Jahr aufgrund von nachhaltiger Kapitalanlage.

  • Kann ich mir eine Wunschliste erstellen?
  • Unter www.berget-living.de/pages/wishlist findest du alle von dir gespeicherten Artikel.

  • Gibt es spezielle B2B Angebote?
  • Ja, insbesondere für Relocation Service Anbieter, Home Staging Firmen, Anbieter möblierter Apartments, und Firmen mit Home Office Pauschale. Wende dich hierfür an info@berget-living.de mit dem Betreff “B2B Inquiry”.

     

    2. Miete & Kauf

     

  • Weshalb bietet berget Möbel zur Miete an?
  • berget möchte es jeder und jedem ermöglichen, so zu leben wie sie oder er es möchte. Da es einigen Menschen leider finanziell oder situationsbedingt nicht möglich ist, hochwertige Möbel zu kaufen, bietet berget durch das Mietmodell Zugang zu kuratierten, hochqualitativen Möbeln, welche für eine niedrige monatliche Rate gemietet werden können. Hierdurch wird eine bezahlbare, nachhaltige und flexible Alternative zu billigen Wegwerfmöbeln geschaffen.

  • Kann ich gemietete Möbel auch abkaufen?
  • Deine gemieteten Möbel kannst du jederzeit auch abkaufen. Der Kaufpreis berechnet sich aus der Differenz aus Ladenpreis (Retail Preis) und bereits bezahlter Miete. Falls du schon jetzt weißt, dass du die Möbel behalten möchtest, so kannst du sie auch gleich zum Ladenpreis kaufen.

  • Wie kann ich Möbel bei berget mieten?
  • Bei berget Möbel zu mieten ist so einfach wie Musik zu streamen. Zuerst wählst du die Möbel und Accessoires, die du möchtest. Anschließend gibst du an, ab wann und für wie lange du die Möbel besitzen möchtest (3-36 Monate), und nennst uns zudem deine Lieferadresse und Zahlungsinformationen. Wir setzen uns einige Tage vor der Lieferung mit Dir in Verbindung, um das Datum und das Zeitfenster für die Ankunft zu bestätigen. Du kannst uns jederzeit auch via info@berget-living.de mit dem Betreff “Änderung” kontaktieren, falls du Änderungswünsche zu deiner Miete hast.

  • Gibt es eine Mindestbestellmenge?
  • Es gibt keine Mindestbestellmenge. Im Mietmodell ist die einzige Voraussetzung, dass du die Möbel für mindestens 3 Monate mietest.

  • Wann werden mir die Kosten in Rechnung gestellt? Wann beginnt meine Miete offiziell?
  • Während des Bestellvorgangs ziehen wir die Zahlung für den ersten Monat der Mietdauer ein. Danach wird Deine monatliche Mietgebühr am selben Tag des Monats abgebucht, an dem Deine Möbel geliefert werden, beginnend einen Monat nach dem Lieferdatum.

  • Was ist, wenn ich meine Miete vor dem ursprünglichen Enddatum kündigen muss?
  • Das ist kein Problem. Wenn sich Deine Lebensumstände ändern und du Deine Miete früher als geplant kündigen musst, melde Dich einfach bei info@berget-living.de mit dem Betreff “Kündigung”, wir passen Deine letzte Zahlung an und vereinbaren einen Abholtermin der Möbel. Mit Deiner letzten Zahlung wird Dir derjenige Betrag rückwirkend in Rechnung gestellt, welcher sich ergeben hätte, wenn du gleich von Beginn eine kürzere Mietdauer angegeben hättest. Du zahlst hierbei nur noch die Differenz aus bereits bezahlter Miete und dem neu berechneten Betrag.

  • Welche Optionen habe ich am Ende meiner Miete?
  • Wir möchten es Dir so einfach wie möglich machen. Du erhältst daher vier Wochen vor Ablauf deines Vertrags eine Email, in der dir folgende Möglichkeiten angeboten werden:

    1. Abholung durch berget. Zu einem vereinbarten Termin bauen wir die Möbel ab, packen sie ein und nehmen sie mit um ihnen ein zweites Leben zu geben.
    2. Behalte die Möbel. Möchtest du alle oder nur einzelne Möbel behalten, so kannst du sie einfach abkaufen. Deine bereits bezahlte Miete wird vom Ladenpreis abgezogen und du zahlst nur noch den Restwert.
    3. Verlängere deine Mietdauer. Kannst du dich noch nicht von den Möbeln trennen, so kannst du deinen Vertrag gerne für weitere 1-24 Monate verlängern.
    4. Tausche. Möchtest du einen neuen Look? Tausche ganz einfach deine bisher gemieteten Möbel mit neuen deiner Wahl.
  • Was muss ich tun, wenn ich meine Miete verlängern möchte?
  • Das ist kein Problem. Melde Dich einfach bei info@berget-living.de mit dem Betreff “Verlängern”. Du erhältst zudem vier Wochen vor Ablauf deines Vertrags eine Email, in der dir die Möglichkeiten zu verlängern angeboten wird. Anschließend wird dein Vertrag monatlich kündbar. Das beste: Du zahlst bei einer Verlängerung eine niedrigere Rate, solltest du in eine neue Preiskategorie rutschen.

  • Kann ich meine Möbel in der Mitte meiner Mietdauer austauschen?
  • Ja! Du kannst so viele Artikel wie du möchtest gegen eine Tauschgebühr von 100€ einfach austauschen - wir holen dann die bisherigen Möbel ab und bauen die Neuen auf. Deine monatliche Mietrate wird anschließend an die neuen Artikelpreise angepasst.

  • Kann ich die Möbel nach Ablauf der Mietdauer abkaufen und wie viel kostet das?
  • Ja! Möchtest du alle oder nur einzelne Möbel behalten, so kannst du sie einfach abkaufen. Deine bereits bezahlte Miete wird vom Ladenpreis abgezogen und du zahlst nur noch den Restwert.

  • Welche Zahlungsarten werden von berget akzeptiert?
  • Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten sowie Paypal. Deine Sicherheit steht für uns an erster Stelle, und berget erfüllt alle Vorschriften in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit.

  • Was passiert wenn ich umziehe während ich bei berget Möbel miete?
  • Auch hier möchten wir es Dir so einfach wie möglich machen. Solltest du während deiner Mietdauer innerhalb derselben Stadt umziehen, so bietet dir berget an, deine gemieteten Möbel für eine Pauschale von 100€ in deine neue Wohnung zu bringen. Selbstverständlich kannst du dies aber auch selbst übernehmen. Falls du in eine andere Stadt ziehen möchtest, wende dich bitte an info@berget-living.de mit dem Betreff “Umzug” und wir besprechen gemeinsam, wie wir vorgehen.

  • Ich habe verschiedene Produkte bei berget bestellt und möchte der Bestellung noch vor Auslieferung weitere Artikel hinzufügen. Was muss ich tun?
  • Du kannst auf jeden Fall bis zu 14 Tage vor dem geplanten Liefertermin Artikel hinzufügen, indem du eine E-Mail an info@berget-living.de mit dem Betreff “Weitere Artikel” schickst. 

  • Kann ich meine Wunsch-Möbel auch direkt kaufen?
  • Ja! Wenn du weißt, dass du die Möbel lange behalten willst, kannst du sie gerne auch direkt bei uns kaufen. Wähle hierfür einfach auf der jeweiligen Produktseite die Kaufoption aus.

  • Kann ich Artikel, wenn ich sie gleich von Beginn an kaufe, umtauschen?
  • Wenn du aus irgendeinem Grund deine Artikel gegen einen anderen Artikel von berget umtauschen möchtest, kannst du das innerhalb von 30 Tagen nach deiner ursprünglichen Lieferung tun. Hierfür fallen für dich lediglich eine Rückgabegebühr von 100€ an.

  • Wie sieht das Rückgaberecht aus, wenn ich Artikel direkt kaufe?
  • Wir wissen, dass der Kauf von Möbeln ein langwieriger Prozess sein kann, und wir möchten, dass du dich mit Deinen neuen Möbeln wohl fühlst! Wir bieten Dir eine vollständige Rückerstattung Deines Kaufs an, wenn du aus irgendeinem Grund unzufrieden bist. Es wird eine Rückgabegebühr von 100€ erhoben, die bei der Planung der Rückgabe von der hinterlegten Karte / Paypal Konto abgebucht wird. Alle weiteren Informationen findest du in unserer Rückerstattungsrichtlinie.

  • Wenn ich einen Artikel direkt kaufe, ist er dann neu oder gebraucht?
  • Als Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind alle unsere Artikel in neuem oder neuwertigem Zustand. Unser Team durchläuft einen detaillierten Prozess der Aufarbeitung, Reinigung und Aufbereitung aller Artikel. Für Dich werden sie wie neu sein!

  • Gibt es noch weitere Details zu beachten?
  • Für direkt gekaufte Artikel ist eine vollständige Rückerstattung mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen ab dem Lieferdatum möglich. Direkt gekaufte Artikel können innerhalb einer Frist von 30 Tagen (ab Lieferdatum) gegen einen anderen direkt gekauften Artikel umgetauscht werden. Im Falle eines Umtauschs wird die Kostendifferenz auf die hinterlegte Karte / Paypal Konto gebucht. Der/die zurückgegebene(n) Artikel müssen sich im Originalzustand befinden und unterliegen einer Kürzung der Rückerstattung, wenn der/die Artikel ohne Verschulden von berget beschädigt wurde(n). Die Bearbeitung von Rückerstattungen kann bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen. Sollte ein Artikel bei der Lieferung beschädigt worden sein, wird berget von Fall zu Fall mit Dir zusammenarbeiten, um die beste Lösung zu finden.


    3. Lieferung & Montage

     

  • Wie viel kostet die Lieferung?
  • Die erste Lieferung Deiner Möbel ist kostenlos und umfasst den Aufbau in dem/den Räum(en) Deiner Wahl sowie die Entfernung der Verpackung.

  • Wie läuft die Lieferung ab?
  • Wir möchten den Liefervorgang so reibungslos wie möglich gestalten. Du wählst beim Checkout einfach Deinen Wunschtermin für die Lieferung aus. Wir melden uns einige Tage vor der Lieferung bei Dir, um das Datum und das Zeitfenster der Ankunft zu bestätigen. Zusätzlich zur Lieferung wird unser Team alle Artikel aufbauen und in den von Dir gewünschten Räumen platzieren. Unser Ziel ist es, die Lieferung innerhalb einer Stunde nach Ankunft abzuschließen, aber das kann sich je nach Umfang deiner Bestellung nach oben oder unten verschieben. Um die Sicherheit Deiner Haustiere und unserer Fahrer zu gewährleisten, stelle bitte sicher, dass alle vierbeinigen Familienmitglieder in einem Zimmer oder in einer Kiste gesichert sind.

  • Wie schnell erhalte ich meine Möbel?
  • Wir arbeiten schnell! Deine Möbel sind in etwa 7-14 Tagen nach deiner Bestellung versandbereit. Unser Planungsteam wird sich 3 Tage vor der Lieferung mit Dir in Verbindung setzen, um Dir ein Zeitfenster zu bestätigen, damit du Deinen Tag entsprechend planen kannst.
  • Muss ich bei der Lieferung zu Hause sein?
  • du oder eine von dir vertraute Person muss zu Hause sein, um die Lieferung entgegenzunehmen und sicherzustellen, dass du mit den ausgewählten Artikeln zufrieden bist. Das Team wird Dich bitten, ein Bestätigungsdokument zu unterschreiben, das eine Liste der an Dich gelieferten Artikel enthält.

  • Was ist mit meinen Haustieren?
  • Um die Sicherheit Deiner Haustiere und unserer Fahrer zu gewährleisten, stelle bitte sicher, dass alle vierbeinigen Familienmitglieder in einem Zimmer oder in einer Kiste untergebracht sind.
    • Holt berget meine alten Möbel ab?
    • Wir sind nur in der Lage, bei berget gemietete/gekaufte Möbel abzuholen. Falls du andere alte Möbel hast, die du nicht mehr gebrauchen kannst, so spende sie gerne an eine örtliche Wohltätigkeitsorganisation - sie freut sich sicher :-)
      • Was passiert, wenn mir einige oder alle Möbel nicht gefallen, wenn sie bei mir ankommen?
      • Wir möchten, dass du Dich wirklich “Zuhause” fühlen kannst. Wenn Dir also etwas nicht gefällt, so lass es uns einfach innerhalb der 14-Tage-Frist (unmittelbar nach der Lieferung) wissen. Wenn du etwas findest, das Dir besser gefällt, tauschen wir das Möbelstück gerne so schnell wie möglich um.

      • Wie wird meine Lieferung/Bestellung durch die aktuelle COVID-19-Situation beeinflusst?
      • Wir beobachten die Situation und die lokalen Regeln unserer Regierungsvertreter täglich. Obwohl sich die Dinge immer ändern können, findest du hier einige hilfreiche Informationen:

        • Lieferungen, Abholungen und Tauschgeschäfte werden derzeit wie gewohnt durchgeführt.
        • Wir ergreifen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen und Kunden*innen zu gewährleisten. Alle aktuellen Informationen findest du hier.
        • Wir bieten eine kontaktlose Zustelloption an. Diese Option ermöglicht es uns, Deine Möbel und Dekoration an Deine Haustür zu liefern, aber nicht in Deine Wohnung zu bringen. Die meisten Artikel werden zusammengebaut geliefert, so dass du sie nur noch in die Wohnung bringen musst. Die Artikel, welche zu groß sind, um leicht durch eine Tür zu passen, müsstest du dann in der Wohnung noch zusammenbauen - hierfür gibt es dann eine kinderleichte Anleitung.
        • Da sich die Dinge schnell ändern, kann es sein, dass wir uns mit Dir in Verbindung setzen, um das Datum und die Uhrzeit der Lieferung/Abholung zu ändern.
        • Sollte unser Team oder jemand in Deinem Haushalt erkrankt sein oder Covid-19 Symptome aufweisen, müssen wir Deinen Termin verschieben. Aber keine Sorge - wir bewahren Deine Artikel für Dich auf und kümmern uns um einen Alternativtermin.


        4. Möbel 

         

      • Woher stammen die Möbel?
      • Wir arbeiten mit einer ausgewählten Liste von Lieferanten zusammen, um hochwertige und nachhaltige Möbel anbieten zu können. Auf diese Weise sehen Deine Möbel genauso gut aus, wie du Dich mit ihnen fühlen wirst! Zu unseren Partnern gehören Marken, die du bereits kennst und liebst, wie Bolia, Fést Amsterdam, Swedese, Tojo, Zeitraum, Andersen und Wagner.

      • Sind meine Möbel immer neu?
      • Alle Artikel werden in neuem oder neuwertigem Zustand geliefert. Bevor die Möbel zu Dir nach Hause geliefert werden, werden sie von unserem fachkundigen Team geprüft, gereinigt und aufgearbeitet.

      • Landen berget’s Möbel jemals auf dem Sperrmüll?
      • Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, deshalb bieten wir nur Qualitätsmöbel an, die für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Alle Möbel, die zu uns zurückkommen und nach unserer Inspektion, Reinigung und Aufarbeitung nicht unseren strengen "wie neu"-Standards entsprechen, werden an eine ausgewählte Liste von Wohltätigkeitsorganisationen gespendet. Für den kleinen Teil der von uns angebotenen Möbel, die nicht sicher wiederverwendet werden können, arbeiten wir mit Recycling-Einrichtungen zusammen, wenn dies möglich ist.

      • Wie sorgfältig sollte ich mit den gemieteten Möbeln umgehen?
      • Behandle die Möbel so, als wären sie Deine eigenen. Verwende sie also dafür, wofür sie gedacht sind: Um mit ihnen zu leben. Mach dir dabei keine Sorgen wegen normaler Abnutzung und Verschleiß. Falls du mehr über Möbelpflege wissen möchtest, dann schau dir gerne unsere Anleitung zum Umgang mit verschiedenen Materialien an.

      • Sind die Möbel bei der Vermietung versichert?
      • Da wir sehr viel Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen, haben wir uns entschieden unsere Möbelstücke über ver.de gegen Vandalismus und Diebstahl abzusichern. Bisher gibt es in Deutschland keine Versicherung, die ihre Gelder konsequent nach sozialen oder ökologischen Kriterien anlegt, ver.de will das ändern. Erst nach vollständiger Finanzierung und der Zulassung durch die BaFin darf sich ver.de als „Versicherung“ bezeichnen. Unter www.ver.de könnt Ihr mehr über das Unternehmen erfahren. 

      • Wo sind die von mir gemieteten Möbelstücke abgesichert? 
      • Der Absicherungsschutz gilt innerhalb von Europa: Das bedeutet, innerhalb der Länder der Europäischen Union entsprechend dieser Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgliedstaaten_der_Europäischen_Union und Großbritannien mit Gibraltar und Kronbesitztümer Guernsey, Jersey und die Isle of Man), der Nachbarstaaten Schweiz, Norwegen, Island, Liechtenstein und den Zwergstaaten Andorra, Monaco, San Marino, dem Staat Vatikanstadt, jeweils ohne Überseegebiete auf anderen Kontinenten. Der Ersatz hingegen kann nur innerhalb von der Bundesrepublik Deutschland erfolgen.

      • Was kann ich tun, wenn ein von mir gemietetes Möbelstück beschädigt wird?
      • Bitte zeig uns dies unverzüglich an (Betreff “Schaden” an info@berget-living.de) und beschreibe uns den Hergang, wie es zu der Beschädigung kommen konnte so genau wie möglich. Wenige, aussagekräftige Bilder über die Beschädigung sind hierbei anzufügen. 

      • Wer zahlt dafür, dass die Möbelstücke abgesichert sind?
      • Das übernimmt berget für Dich. 

      • Sind berget’s Möbel kinder- und haustierfreundlich?
      • Wir möchten, dass die ganze Familie das neu eingerichtete Zuhause genießen kann -  einschließlich der zwei- und vierbeinigen Freunde.