FAQ
Hier findest du die am häufigsten gestellten Fragen. Gerne beantworten wir all deine Fragen, die untenstehend nicht beantwortet werden via info@berget-living.de.
- Allgemeines
- Miete vs. Kauf
- Lieferung & Montage
- Möbel
1. Allgemeines
berget bietet mit www.berget-living.de eine Plattform, über welche man hochwertige, nachhaltige Möbel monatlich mieten kann - mit der Option die Möbel jederzeit abzukaufen, zu tauschen oder zurückzugeben.
Das Angebot von Berget bietet eine flexible und nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Massenmöbeln. Kund*innen sparen sich Zeit und Geld, da sie die Möbel nicht auf/abbauen, umziehen oder verkaufen müssen. Zudem bekommen sie deutlich wertvollere Möbel und damit eine deutlich höhere Qualität.
Entscheidest du dich direkt für einen Kauf, so beliefert berget ganz Deutschland & Österreich. Im Mietmodell beliefern wir derzeit nur bestimmte Postleitzahl-Gebiete. Überprüfe ganz einfach auf der jeweiligen Produktseite oder im Checkout, ob deine Postleitzahl schon beliefert werden kann. In nächster Zeit kommen weitere Städte hinzu - schreib uns via info@berget-living.de mit dem Betreff “Stadt” in welche Stadt wir als nächstes kommen sollen.
Solltest du während deiner Mietdauer innerhalb derselben Stadt umziehen, so bietet dir berget an, deine gemieteten Möbel für eine Pauschale von 100€ in deine neue Wohnung zu bringen. Selbstverständlich kannst du dies aber auch selbst übernehmen. Falls du in eine andere Stadt ziehen möchtest, wende dich bitte an info@berget-living.de mit dem Betreff “Umzug” und wir besprechen gemeinsam, wie wir vorgehen.
Alle gemieteten Möbel werden von berget mit einer Produkt-Absicherung versehen, die für mögliche Schäden aufkommt. Das Beste daran: Wir sparen so zusätzlich für jede Kund*in ca. 120 kg CO2 pro Jahr aufgrund von nachhaltiger Kapitalanlage.
Unter www.berget-living.de/pages/wishlist findest du alle von dir gespeicherten Artikel.
Ja, insbesondere für Relocation Service Anbieter, Home Staging Firmen, Anbieter möblierter Apartments, und Firmen mit Home Office Pauschale. Wende dich hierfür an info@berget-living.de mit dem Betreff “B2B Inquiry”.
2. Miete & Kauf
berget möchte es jeder und jedem ermöglichen, so zu leben wie sie oder er es möchte. Da es einigen Menschen leider finanziell oder situationsbedingt nicht möglich ist, hochwertige Möbel zu kaufen, bietet berget durch das Mietmodell Zugang zu kuratierten, hochqualitativen Möbeln, welche für eine niedrige monatliche Rate gemietet werden können. Hierdurch wird eine bezahlbare, nachhaltige und flexible Alternative zu billigen Wegwerfmöbeln geschaffen.
Deine gemieteten Möbel kannst du jederzeit auch abkaufen. Der Kaufpreis berechnet sich aus der Differenz aus Ladenpreis (Retail Preis) und bereits bezahlter Miete. Falls du schon jetzt weißt, dass du die Möbel behalten möchtest, so kannst du sie auch gleich zum Ladenpreis kaufen.
Bei berget Möbel zu mieten ist so einfach wie Musik zu streamen. Zuerst wählst du die Möbel und Accessoires, die du möchtest. Anschließend gibst du an, ab wann und für wie lange du die Möbel besitzen möchtest (3-36 Monate), und nennst uns zudem deine Lieferadresse und Zahlungsinformationen. Wir setzen uns einige Tage vor der Lieferung mit Dir in Verbindung, um das Datum und das Zeitfenster für die Ankunft zu bestätigen. Du kannst uns jederzeit auch via info@berget-living.de mit dem Betreff “Änderung” kontaktieren, falls du Änderungswünsche zu deiner Miete hast.
Es gibt keine Mindestbestellmenge. Im Mietmodell ist die einzige Voraussetzung, dass du die Möbel für mindestens 3 Monate mietest.
Während des Bestellvorgangs ziehen wir die Zahlung für den ersten Monat der Mietdauer ein. Danach wird Deine monatliche Mietgebühr am selben Tag des Monats abgebucht, an dem Deine Möbel geliefert werden, beginnend einen Monat nach dem Lieferdatum.
Das ist kein Problem. Wenn sich Deine Lebensumstände ändern und du Deine Miete früher als geplant kündigen musst, melde Dich einfach bei info@berget-living.de mit dem Betreff “Kündigung”, wir passen Deine letzte Zahlung an und vereinbaren einen Abholtermin der Möbel. Mit Deiner letzten Zahlung wird Dir derjenige Betrag rückwirkend in Rechnung gestellt, welcher sich ergeben hätte, wenn du gleich von Beginn eine kürzere Mietdauer angegeben hättest. Du zahlst hierbei nur noch die Differenz aus bereits bezahlter Miete und dem neu berechneten Betrag.
Wir möchten es Dir so einfach wie möglich machen. Du erhältst daher vier Wochen vor Ablauf deines Vertrags eine Email, in der dir folgende Möglichkeiten angeboten werden:
- Abholung durch berget. Zu einem vereinbarten Termin bauen wir die Möbel ab, packen sie ein und nehmen sie mit um ihnen ein zweites Leben zu geben.
- Behalte die Möbel. Möchtest du alle oder nur einzelne Möbel behalten, so kannst du sie einfach abkaufen. Deine bereits bezahlte Miete wird vom Ladenpreis abgezogen und du zahlst nur noch den Restwert.
- Verlängere deine Mietdauer. Kannst du dich noch nicht von den Möbeln trennen, so kannst du deinen Vertrag gerne für weitere 1-24 Monate verlängern.
- Tausche. Möchtest du einen neuen Look? Tausche ganz einfach deine bisher gemieteten Möbel mit neuen deiner Wahl.
Das ist kein Problem. Melde Dich einfach bei info@berget-living.de mit dem Betreff “Verlängern”. Du erhältst zudem vier Wochen vor Ablauf deines Vertrags eine Email, in der dir die Möglichkeiten zu verlängern angeboten wird. Anschließend wird dein Vertrag monatlich kündbar. Das beste: Du zahlst bei einer Verlängerung eine niedrigere Rate, solltest du in eine neue Preiskategorie rutschen.
Ja! Du kannst so viele Artikel wie du möchtest gegen eine Tauschgebühr von 100€ einfach austauschen - wir holen dann die bisherigen Möbel ab und bauen die Neuen auf. Deine monatliche Mietrate wird anschließend an die neuen Artikelpreise angepasst.
Ja! Möchtest du alle oder nur einzelne Möbel behalten, so kannst du sie einfach abkaufen. Deine bereits bezahlte Miete wird vom Ladenpreis abgezogen und du zahlst nur noch den Restwert.
Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten sowie Paypal. Deine Sicherheit steht für uns an erster Stelle, und berget erfüllt alle Vorschriften in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit.
Auch hier möchten wir es Dir so einfach wie möglich machen. Solltest du während deiner Mietdauer innerhalb derselben Stadt umziehen, so bietet dir berget an, deine gemieteten Möbel für eine Pauschale von 100€ in deine neue Wohnung zu bringen. Selbstverständlich kannst du dies aber auch selbst übernehmen. Falls du in eine andere Stadt ziehen möchtest, wende dich bitte an info@berget-living.de mit dem Betreff “Umzug” und wir besprechen gemeinsam, wie wir vorgehen.
Du kannst auf jeden Fall bis zu 14 Tage vor dem geplanten Liefertermin Artikel hinzufügen, indem du eine E-Mail an info@berget-living.de mit dem Betreff “Weitere Artikel” schickst.
Ja! Wenn du weißt, dass du die Möbel lange behalten willst, kannst du sie gerne auch direkt bei uns kaufen. Wähle hierfür einfach auf der jeweiligen Produktseite die Kaufoption aus.
Wenn du aus irgendeinem Grund deine Artikel gegen einen anderen Artikel von berget umtauschen möchtest, kannst du das innerhalb von 30 Tagen nach deiner ursprünglichen Lieferung tun. Hierfür fallen für dich lediglich eine Rückgabegebühr von 100€ an.
Wir wissen, dass der Kauf von Möbeln ein langwieriger Prozess sein kann, und wir möchten, dass du dich mit Deinen neuen Möbeln wohl fühlst! Wir bieten Dir eine vollständige Rückerstattung Deines Kaufs an, wenn du aus irgendeinem Grund unzufrieden bist. Es wird eine Rückgabegebühr von 100€ erhoben, die bei der Planung der Rückgabe von der hinterlegten Karte / Paypal Konto abgebucht wird. Alle weiteren Informationen findest du in unserer Rückerstattungsrichtlinie.
Als Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie sind alle unsere Artikel in neuem oder neuwertigem Zustand. Unser Team durchläuft einen detaillierten Prozess der Aufarbeitung, Reinigung und Aufbereitung aller Artikel. Für Dich werden sie wie neu sein!
Für direkt gekaufte Artikel ist eine vollständige Rückerstattung mit einer Kündigungsfrist von 30 Tagen ab dem Lieferdatum möglich. Direkt gekaufte Artikel können innerhalb einer Frist von 30 Tagen (ab Lieferdatum) gegen einen anderen direkt gekauften Artikel umgetauscht werden. Im Falle eines Umtauschs wird die Kostendifferenz auf die hinterlegte Karte / Paypal Konto gebucht. Der/die zurückgegebene(n) Artikel müssen sich im Originalzustand befinden und unterliegen einer Kürzung der Rückerstattung, wenn der/die Artikel ohne Verschulden von berget beschädigt wurde(n). Die Bearbeitung von Rückerstattungen kann bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen. Sollte ein Artikel bei der Lieferung beschädigt worden sein, wird berget von Fall zu Fall mit Dir zusammenarbeiten, um die beste Lösung zu finden.
3. Lieferung & Montage
Die erste Lieferung Deiner Möbel ist kostenlos und umfasst den Aufbau in dem/den Räum(en) Deiner Wahl sowie die Entfernung der Verpackung.
Wir möchten den Liefervorgang so reibungslos wie möglich gestalten. Du wählst beim Checkout einfach Deinen Wunschtermin für die Lieferung aus. Wir melden uns einige Tage vor der Lieferung bei Dir, um das Datum und das Zeitfenster der Ankunft zu bestätigen. Zusätzlich zur Lieferung wird unser Team alle Artikel aufbauen und in den von Dir gewünschten Räumen platzieren. Unser Ziel ist es, die Lieferung innerhalb einer Stunde nach Ankunft abzuschließen, aber das kann sich je nach Umfang deiner Bestellung nach oben oder unten verschieben. Um die Sicherheit Deiner Haustiere und unserer Fahrer zu gewährleisten, stelle bitte sicher, dass alle vierbeinigen Familienmitglieder in einem Zimmer oder in einer Kiste gesichert sind.
du oder eine von dir vertraute Person muss zu Hause sein, um die Lieferung entgegenzunehmen und sicherzustellen, dass du mit den ausgewählten Artikeln zufrieden bist. Das Team wird Dich bitten, ein Bestätigungsdokument zu unterschreiben, das eine Liste der an Dich gelieferten Artikel enthält.
Wir möchten, dass du Dich wirklich “Zuhause” fühlen kannst. Wenn Dir also etwas nicht gefällt, so lass es uns einfach innerhalb der 14-Tage-Frist (unmittelbar nach der Lieferung) wissen. Wenn du etwas findest, das Dir besser gefällt, tauschen wir das Möbelstück gerne so schnell wie möglich um.
Wir beobachten die Situation und die lokalen Regeln unserer Regierungsvertreter täglich. Obwohl sich die Dinge immer ändern können, findest du hier einige hilfreiche Informationen:
- Lieferungen, Abholungen und Tauschgeschäfte werden derzeit wie gewohnt durchgeführt.
- Wir ergreifen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, um die Sicherheit unserer Mitarbeiter*innen und Kunden*innen zu gewährleisten. Alle aktuellen Informationen findest du hier.
- Wir bieten eine kontaktlose Zustelloption an. Diese Option ermöglicht es uns, Deine Möbel und Dekoration an Deine Haustür zu liefern, aber nicht in Deine Wohnung zu bringen. Die meisten Artikel werden zusammengebaut geliefert, so dass du sie nur noch in die Wohnung bringen musst. Die Artikel, welche zu groß sind, um leicht durch eine Tür zu passen, müsstest du dann in der Wohnung noch zusammenbauen - hierfür gibt es dann eine kinderleichte Anleitung.
- Da sich die Dinge schnell ändern, kann es sein, dass wir uns mit Dir in Verbindung setzen, um das Datum und die Uhrzeit der Lieferung/Abholung zu ändern.
- Sollte unser Team oder jemand in Deinem Haushalt erkrankt sein oder Covid-19 Symptome aufweisen, müssen wir Deinen Termin verschieben. Aber keine Sorge - wir bewahren Deine Artikel für Dich auf und kümmern uns um einen Alternativtermin.
4. Möbel
Wir arbeiten mit einer ausgewählten Liste von Lieferanten zusammen, um hochwertige und nachhaltige Möbel anbieten zu können. Auf diese Weise sehen Deine Möbel genauso gut aus, wie du Dich mit ihnen fühlen wirst! Zu unseren Partnern gehören Marken, die du bereits kennst und liebst, wie Bolia, Fést Amsterdam, Swedese, Tojo, Zeitraum, Andersen und Wagner.
Alle Artikel werden in neuem oder neuwertigem Zustand geliefert. Bevor die Möbel zu Dir nach Hause geliefert werden, werden sie von unserem fachkundigen Team geprüft, gereinigt und aufgearbeitet.
Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, deshalb bieten wir nur Qualitätsmöbel an, die für eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Alle Möbel, die zu uns zurückkommen und nach unserer Inspektion, Reinigung und Aufarbeitung nicht unseren strengen "wie neu"-Standards entsprechen, werden an eine ausgewählte Liste von Wohltätigkeitsorganisationen gespendet. Für den kleinen Teil der von uns angebotenen Möbel, die nicht sicher wiederverwendet werden können, arbeiten wir mit Recycling-Einrichtungen zusammen, wenn dies möglich ist.
Behandle die Möbel so, als wären sie Deine eigenen. Verwende sie also dafür, wofür sie gedacht sind: Um mit ihnen zu leben. Mach dir dabei keine Sorgen wegen normaler Abnutzung und Verschleiß. Falls du mehr über Möbelpflege wissen möchtest, dann schau dir gerne unsere Anleitung zum Umgang mit verschiedenen Materialien an.
Da wir sehr viel Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legen, haben wir uns entschieden unsere Möbelstücke über ver.de gegen Vandalismus und Diebstahl abzusichern. Bisher gibt es in Deutschland keine Versicherung, die ihre Gelder konsequent nach sozialen oder ökologischen Kriterien anlegt, ver.de will das ändern. Erst nach vollständiger Finanzierung und der Zulassung durch die BaFin darf sich ver.de als „Versicherung“ bezeichnen. Unter www.ver.de könnt Ihr mehr über das Unternehmen erfahren.
Der Absicherungsschutz gilt innerhalb von Europa: Das bedeutet, innerhalb der Länder der Europäischen Union entsprechend dieser Liste https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgliedstaaten_der_Europäischen_Union und Großbritannien mit Gibraltar und Kronbesitztümer Guernsey, Jersey und die Isle of Man), der Nachbarstaaten Schweiz, Norwegen, Island, Liechtenstein und den Zwergstaaten Andorra, Monaco, San Marino, dem Staat Vatikanstadt, jeweils ohne Überseegebiete auf anderen Kontinenten. Der Ersatz hingegen kann nur innerhalb von der Bundesrepublik Deutschland erfolgen.
Bitte zeig uns dies unverzüglich an (Betreff “Schaden” an info@berget-living.de) und beschreibe uns den Hergang, wie es zu der Beschädigung kommen konnte so genau wie möglich. Wenige, aussagekräftige Bilder über die Beschädigung sind hierbei anzufügen.
Das übernimmt berget für Dich.
Wir möchten, dass die ganze Familie das neu eingerichtete Zuhause genießen kann - einschließlich der zwei- und vierbeinigen Freunde.